Mit dem Rad nach Modrava und zum Dreiseenfilz

Grenzüberschreitende Tour in den Nationalpark Šumava am 13. Oktober

Veranstaltungshinweis Nr. 160/2019

Datum: 01.10.2019

An der Moldauquelle vorbei führt die Radtour am Sonntag, 13. Oktober. (Foto: Andreas Stumpp)

Finsterau. Am Sonntag, 13. Oktober, gibt es wieder die Möglichkeit an einer der beliebten grenzüberschreitenden Radtouren in den Nationalpark Šumava teilzunehmen. Die Tour mit Waldführerin Jutta Pongratz führt über die Buchwaldstraße nach Bučina (Buchwald) und von dort aus bergauf zur Moldauquelle.

Unterhalb des Stráž (Postberg) und des Černá hora (Schwarzer Berg) wird dann bis zum Maderbachtal weitergeradelt. Die folgende Abfahrt nach Modrava am Modravský potok (Maderbach) entlang entschädigt für die Anstrengung. Durch das weite Tal des Roklanský potok (Rachelbach) geht’s zum Tříjezerní slat (Dreiseenfilz). Auf einem rund 200 Meter langen Lehrpfad erfahren die Teilnehmer Details über das 19 Hektar große Moor mit den drei kleinen Seen.  Wieder folgt eine Abfahrt nach Rokyta, wo es eine Nationalpark-Infostelle mit geologischem Freigelände gibt. Entlang des Vchynickotetovský kanal (Chinitz-Tettau-Kanal) führt die Tour anschließend zurück nach Modrava und weiter über Filipova Hut‘ (Philippshütten) und Kvilda nach Bučina und zum Ausgangspunkt am Wistlberg.

Start der rund sechsstündigen, mittelschweren Radtour mit 52 Kilometern Länge und rund 950 Höhenmetern ist um 9 Uhr in Finsterau am Parkplatz Wistlberg. Die Anfahrt ist mit dem Finsteraubus möglich. Er fährt ab Spiegelau (7:55 Uhr) über Riedlhütte (8:02 Uhr) und St. Oswald (8:09 Uhr), vorbei am Nationalparkzentrum Lusen (8:25 Uhr) und erreicht um 8:53 Uhr den Parkplatz Wistlberg.

Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit der Waldbahn sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Neben wetterfester Kleidung und einer Brotzeit nebst Getränk sind auch unbedingt ein Fahrradhelm und der Personalausweis mitzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich

Bildunterschrift: An der Moldauquelle vorbei führt die Radtour am Sonntag, 13. Oktober. (Foto: Andreas Stumpp/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144