Wie wir den Klimawandel in Bayern spüren

Eröffnung der Ausstellung "KlimaFaktorMensch" am 7. August im Haus zur Wildnis

Veranstaltungshinweis Nr. 104/2019

Datum: 24.07.2019

„Bushfire“ heißt das Bild von Thomas J. Darcy, das bei der Ausstellung „KlimaFaktorMensch“ im Haus zur Wildnis zu sehen ist. (Foto: Landesamt für Umwelt)

„Bushfire“ heißt das Bild von Thomas J. Darcy, das bei der Ausstellung „KlimaFaktorMensch“ im Haus zur Wildnis zu sehen ist. (Foto: Landesamt für Umwelt)

Ludwigsthal. Wirbelstürme, Hitzerekorde, verheerende Fluten – weltweit ändert sich das Klima dramatisch. Welche Folgen jetzt schon in Bayern spürbar sind und wie die nahe Zukunft unserer Heimat aussehen könnte, thematisiert die Ausstellung „KlimaFaktorMensch“ des Landesamtes für Umwelt im Haus zur Wildnis bei Ludwigsthal. Am Mittwoch, 7. August, findet um 18.30 Uhr die Vernissage statt.

Interaktive Stationen zeigen Handlungsalternativen auf: Wie könnte ein klimafreundlicher Alltag aussehen? Parallel zur Ausstellung zeigt der Kunstverein Deggendorf die Ausstellung „KlimaWandel“, die sich künstlerisch mit dem selben Thema auseinandersetzt. Manche der dargestellten apokalyptischen Visionen aus dem Jahr 2018 sind inzwischen schon beängstigende Realität. Gerade deshalb sollen und können die Bilder zum Umdenken bewegen.

Bei der Vernissage sprechen Prof. Jörg Müller, stellvertretender Leiter des Nationalparks, sowie Thomas J. Darcy, Vorsitzender des Kunstvereins Deggendorf. Den Eröffnungsvortrag hält Benno Strehler vom Bayerischen Landesamt für Umwelt. Die Ausstellung ist bis zum 11. September zu sehen. Das Haus zur Wildnis ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

 

Bildunterschrift: „Bushfire“ heißt das Bild von Thomas J. Darcy, das bei der Ausstellung „KlimaFaktorMensch“ im Haus zur Wildnis zu sehen ist. (Foto: Landesamt für Umwelt /Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.


Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144
08552 9600-100
Email: pressestelle@npv-bw.bayern.de

Zum Seitenanfang scrollen nach oben