Auf dem Gunthersteig nach Prasily

Grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava am 4. August

Veranstaltungshinweis Nr. 108/2019

Datum: 29.07.2019

Die grenzüberschreitende Wanderung am 4. August führt die Teilnehmer zu den Flächen der ehemaligen Siedlung Gsenget. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Die grenzüberschreitende Wanderung am 4. August führt die Teilnehmer zu den Flächen der ehemaligen Siedlung Gsenget. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald ­ – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Scheuereck. Eine grenzüberschreitende Wanderung in den Nachbar-Nationalpark Šumava findet am Sonntag, 4. August, statt. Treffpunkt ist beim Hirschgehege in Scheuereck.

Von dort gehen die Teilnehmer zusammen mit der Waldführerin Birgit Esker über den Gunthersteig gleichmäßig ansteigend durch die Nationalparkwälder hinauf zum Grenzübergang Gsenget. Nach der Überquerung des Stubenbaches, der die Grenze zum Nationalpark Šumava darstellt, kommt man auf die Flächen der ehemaligen Siedlung Gsenget. Die Landschaft ändert ihren Charakter und wird offener. Weiter geht es zur Nationalpark-Gemeinde Prášily (Stubenbach), wo eine Einkehr möglich ist. Entlang des Stubenbaches geht es zurück nach Gsenget und wieder zum Ausgangspunkt in Scheuereck.

Für die Tour mit einer Länge von knapp 20 Kilometern und 650 Höhenmetern ist eine gewisse Grundkondition erforderlich. Mitzubringen sind geeignetes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, eine Brotzeit und der Personalausweis.

Treffpunkt für die achtstündige Führung ist um 9:15 Uhr am Hirschgehege in Scheuereck.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Bus bzw. dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice
(0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Die grenzüberschreitende Wanderung am 4. August führt die Teilnehmer zu den Flächen der ehemaligen Siedlung Gsenget. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144