Frühlings-Wanderung mit Nationalparkleiter Franz Leibl

Am 11. Mai das Frühlingserwachen auf den Schachten erleben

Veranstaltungshinweis Nr. 42/2019

Datum: 29.04.2019

Sattes Frühlingsgrün, Vogelgezwitscher und Informationen aus erster Hand, all das erwartet die Teilnehmer der Führung mit Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl am 11. Mai. (Foto: Dr. Franz Leibl)

Buchenau. Im Rahmen der Führungsreihe „Nationalpark aus erster Hand“ lädt Dr. Franz Leibl, Leiter des Nationalparks Bayerischer Wald, alle Interessierten dazu ein, am Samstag, 11. Mai, mit ihm die ersten Frühjahrsblüher und die erwachende Vogelwelt auf den Schachten zu erleben.

Die als „Inseln im Waldmeer“ bezeichneten Schachten sind durch frühere Beweidung entstanden. Wegen der dort auftretenden spezialisierten und seltenen Arten, wie beispielsweise Arnika und Borstgras, stellen sie besonders schützenswerte Lebensräume von europaweiter Bedeutung dar.

Treffpunkt für die rund dreistündige, kostenlose Führung ist um 9 Uhr am Wanderparkplatz in Buchenau. Mitzubringen sind gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt, daher ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bei der Führungsreihe „Nationalpark aus erster Hand“ gilt es jeden Samstag, mit langjährigen Mitarbeitern der Nationalparkverwaltung die einzigartigen Wälder zwischen Bayerisch Eisenstein und Finsterau zu entdecken.

Bildunterschrift: Sattes Frühlingsgrün, Vogelgezwitscher und Informationen aus erster Hand, all das erwartet die Teilnehmer der Führung mit Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl am 11. Mai. (Foto: Dr. Franz Leibl/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144