Über Scheureck nach Hinterfirmiansreut

Grenzüberschreitende Wanderung in den Nachbar-Nationalpark Šumava

Veranstaltungshinweis Nr. 49/2019

Datum: 10.05.2019

Durch frühlingsgrüne Walder führt die grenzüberschreitende Wanderung am 19. Mai. (Foto: Teresa Schreib)

Finsterau. Mit Beginn des Sommerführungsprogramms des Nationalparks Bayerischer Wald starten auch wieder die beliebten grenzüberschreitenden Wanderungen. Zum Auftakt am Sonntag, 19. Mai, wandert Waldführerin Jutta Pongratz von Bučina (Buchwald) aus vorbei an der ehemaligen Ortschaft Scheureck nach Hinterfirmiansreut.

Auf bayerischer Seite führt der Weg zuerst hinunter zur Teufelsbachklause, wo es einen kleinen Einblick in das Triftsystem früherer Zeiten gibt. Nach Überquerung des Teufelsbaches betreten die Teilnehmer den Nationalpark Šumava. Hier ist in der Nähe des früheren Weilers Hüttl ein kleiner Steinbruch im Wald zu finden. Durch frühlingsgrüne Laubwälder geht es weiter nach Fürstenhut. Nach dem Besuch des alten Friedhofes und der Stelle, an der einst die Kirche stand, ist Zeit für eine kurze Rast. Weiter über herrliche Naturpfade und eingesäumt von alten Baumbeständen führt der Weg in Richtung der ehemaligen Ortschaft Scheureck. Über schöne Bergwiesen, die an Almen in den Alpen erinnern, und vorbei an der verschwundenen Ortschaft Unterlichtbuchet gelangen die Wanderer schließlich nach Hinterfirmiansreut. Hier wartet ein Bus der Nationalparkverwaltung, der die Teilnehmer zurück zum Ausgangspunkt bringt.

Treffpunkt für die knapp sechsstündige Führung ist am Sonntag, 19. Mai, um 9 Uhr am Parkplatz Wistlberg bei Finsterau. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Führung gut zu erreichen. Die Anfahrt ist aus Richtung Grafenau (8:05 Uhr), Spiegelau (7:55 Uhr), Nationalparkzentrum Lusen (8:25 Uhr) und Mauth (8:37 Uhr) mit dem Finsterau-Bus möglich.

Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus, bzw. bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit nebst Getränken ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Durch frühlingsgrüne Walder führt die grenzüberschreitende Wanderung am 19. Mai. (Foto: Teresa Schreib/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144