Natura 2000 im Böhmerwald

Wanderung über Siebensteinkopf und Finsterauer Filz am 7. September

Veranstaltungshinweis Nr. 130/2019

Datum: 29.08.2019

Am Finsterauer Filz vorbei führt die Wanderung zum Thema Natura 2000 im Böhmerwald am Samstag, 7. September. (Foto: Sandra Schrönghammer)

Finsterau. Am Samstag, 7. September, lädt der Nationalpark Bayerischer Wald alle Interessierten zu einer Führung aus der Reihe „Nationalpark aus erster Hand“ ein. Das europäische Schutzgebietsnetzwerk „Natura 2000“ mit seinen Lebensräumen und Arten bildet das Kernthema dieser Führung. Begleitet wird die Wanderung von Rupert Fartacek, Geschäftsführer des Interreg-Projektpartners Böhmerwaldschule in Oberösterreich, Pavel Bečka, der für die beiden Nationalparks Šumava und Bayerischer Wald arbeitet, Jochen Linner, Mitarbeiter des Nationalparks Bayerisch Wald im Sachgebiet Naturschutz und Forschung, und Elisabeth Frank, Projektbetreuerin des Interreg-Projektes im Nationalpark Bayerischer Wald.

Auf einer Wanderung über Siebensteinkopf und Finsterauer Filz können im Dialog mit den Fachleuten aus den Schutzgebieten Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Nationalparks Bayerischer Wald und Šumava sowie dem Europaschutzgebiet Böhmerwald und Mühltäler aufgezeigt werden. Die Führung ist Teil des grenzüberschreitenden, von der EU finanzierten Interreg-Projekts Umweltbildung im Böhmerwald in Zusammenarbeit zwischen der Böhmerwaldschule Oberösterreich und dem Jugendwaldheim der Nationalparkverwaltung.

Treffpunkt für die rund fünfeinhalbstündige, kostenlose Führung ist um 10:30 Uhr am Parkplatz Wistlberg bei Finsterau. Die Anfahrt ist aus Richtung Spiegelau um 9:30 Uhr mit dem Finsterau-Bus möglich. Zusteigen kann man unter anderem im Nationalparkzentrum Lusen um 10:05 Uhr und in Mauth um 10:17 Uhr.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Bildunterschrift: Am Finsterauer Filz vorbei führt die Wanderung zum Thema Natura 2000 im Böhmerwald am Samstag, 7. September. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144