Mit dem Rad zum Brücklberg

Radtour in das Landschaftsschutzgebiet Šumava am 6. Oktober

Veranstaltungshinweis Nr. 156/2019

Datum: 30.09.2019

Waldführer Richard Gebhardt begleitet am Sonntag, 6. Oktober, alle Interessierten mit dem Rad in das Landschaftsschutzgebiet Šumava. (Foto: Annette Nigl)

Bayerisch Eisenstein. Eine Grenzerfahrung der besonderen Art erwartet die Teilnehmer bei einer Radtour mit Waldführer Richard Gebhardt in das Landschaftsschutzgebiet Šumava am Sonntag, 6. Oktober.

Nach dem Start der Tour in Bayerisch Eisenstein wird erst hinauf zur Berggemeinde Špičák geradelt, durch die die europäische Hauptwasserscheide führt. Weiter geht‘s über den Špičácké sedlo (Spicak-Sattel) und am Pancíř (Panzer) vorbei zum Můstek (Brücklberg), mit 1235 Metern dem höchsten Punkt der Tour. Hier kann man eine wunderbare Aussicht zum künischen Grenzkamm genießen, die von den Seewänden der beiden Gletscherseen Schwarzer See und Teufelssee bis hin zum Osser reicht. Über Nový Brunst (Neubrunst) und Železná Ruda (Böhmisch Eisenstein) führt der Weg anschließend zurück nach Bayerisch Eisenstein.

Die mittelschwere Tour ist knapp 40 Kilometer lang und überwindet rund 700 Höhenmeter.  Treffpunkt ist um 9:15 Uhr vor der Nationalpark-Infostelle im Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein. Die Anfahrt ist mit der Waldbahn möglich, die auf dieser Strecke im Stundentakt verkehrt. Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit der Waldbahn sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Neben einer Brotzeit nebst Getränken sind unbedingt der Personalausweis sowie ein Radhelm mitzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Bildunterschrift: Waldführer Richard Gebhardt begleitet am Sonntag, 6. Oktober, alle Interessierten mit dem Rad in das Landschaftsschutzgebiet Šumava. (Foto: Annette Nigl/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144