Grenzüberschreitend in den Nationalpark Ŝumava radeln

Rundtour durch verlassene Landschaften mit Waldführer Hans Pongratz

Veranstaltungshinweis Nr. 52/2019

Datum: 20.05.2019

Eine Radtour durch die verlassenen Landschaften im Nationalpark Ŝumava gibt’s am 26. Mai. (Foto: Annette Nigl)

Finsterau. Waldführer Hans Pongratz radelt am Sonntag, 26. Mai, mit allen Interessierten durch verlassene Landschaften im Nationalpark Ŝumava. Die Strecke führt zuerst über Bučina (Buchwald) nach Knižecí Pláně (Fürstenhut) mit seinem renovierten Friedhof. Dann geht es über Nova Polka nach Polka (Elendbachel) und vorbei an der ehemaligen Ortschaft Samoty (Adlerhütte) nach Strážný. Anschließend wird das Gebiet der ehemaligen Ortschaft Horní Světlé Hory (Oberlichtbuchet) durchquert und über Žd’árské jezírko (Scheurecker Schwelle) wird zurück nach Knižecí Pláně, Bučina und Wistlberg geradelt.

Größere Steigungen gibt es auf einer Länge von etwa zwei Kilometern von Polka nach Samoty und auf dem rund einen Kilometer langen Abschnitt von Strazny in Richtung Horní Světlé Hory. Insgesamt sind auf der knapp 40 Kilometer langen Strecke rund 780 Höhenmeter zu überwinden. Eine Einkehrmöglichkeit ist nach Absprache in Strážný oder Knižecí Pláně möglich. Trotzdem sind ausreichend Getränke sowie eine Brotzeit mitzubringen. Ebenfalls mitzubringen sind wetterfeste Kleidung, ein Fahrradhelm und unbedingt der Personalausweis.

Treffpunkt für die rund sechsstündige Radtour ist um 9 Uhr am Parkplatz Wistlberg bei Finsterau. Die Anfahrt ist mit dem Finsteraubus möglich. Er fährt ab Spiegelau (7:55 Uhr) über Riedlhütte (8:02 Uhr) und St. Oswald (8:11 Uhr) vorbei am Nationalparkzentrum Lusen (8:25 Uhr) und erreicht um 8:53 Uhr den Parkplatz Wistlberg.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Eine Radtour durch die verlassenen Landschaften im Nationalpark Ŝumava gibt’s am 26. Mai. (Foto: Annette Nigl/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144