Probebeweidung auf dem Ruckowitzschachten

Wanderung zum Roten Höhenvieh am Samstag, 14. Juli

Veranstaltungshinweis Nr. 78/2018

Datum: 04.07.2018

Bereits im fünften Jahr weiden die Rinder nun schon auf dem Ruckowitzschachten. (Foto: Gregor Wolf /Nationalpark Bayerischer Wald)

Zwieslerwaldhaus. Zu einer Führung  zu den Weideflächen auf dem Ruckowitzschachten lädt die Nationalparkverwaltung am Samstag, 14. Juli, alle Interessierten ein. Die erfahrene Waldführerin Christina Frank führt die Teilnehmer von Zwieslerwaldhaus hinauf zum größten Schachten im Nationalpark, der bereits im fünften Jahr von Rindern beweidet wird.

Die als „Inseln im Waldmeer“ bezeichneten Schachten sind waldfreie Flächen, die durch frühere Beweidung entstanden sind. Durch die dort auftretenden spezialisierten und seltenen Arten, wie beispielsweise Arnika und Borstgras, stellen sie schützenswerte Lebensräume von europaweiter Bedeutung dar. Seit Herbst 2013 wird im Rahmen eines LIFE+ Projektes eine Probebeweidung mit Rindern auf dem Ruckowitzsschachten durchgeführt. Bei dieser Führung werden vielfältige Hintergrundinformationen dazu vermittelt.

Treffpunkt für die etwa fünfstündige, kostenlose Führung ist um 13 Uhr in Zwieslerwaldhaus am Parkplatz P1 Infopavillon (erster Parkplatz im Ort links der Straße). Gutes Schuhwerk und eine gewisse Grundkondition sind nötig, um die rund 450 Höhenmeter bis zum Ruckowitzschachten zu überwinden.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Bereits im fünften Jahr weiden die Rinder nun schon auf dem Ruckowitzschachten. (Foto: Gregor Wolf /Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144