Liederabend im Schloss Buchenau in der Reihe "Nationalpark und Schöpfung" im Juli

Datum: 17.07.2014

Das Schloss Buchenau bietet eine stimmungsvolle Kulisse für den Liederabend Motto „Gott im Park – Töne & Worte“ in der Veranstaltungsreihe „Nationalpark und Schöpfung“ (Foto: NPV Bayerischer Wald).

Am Dienstag, den 22. Juli 2014, findet in der Reihe „Nationalpark und Schöpfung“, die der Nationalpark Bayerischer Wald in Zusammenarbeit mit den Kirchen in der Nationalparkregion gestaltet, eine Sonderveranstaltung im Schloss Buchenau statt: Unter dem Motto „Gott im Park – Töne & Worte“ gestalten evangelische und katholische Theologen, Musiker der Region, Nationalparkmitarbeiter und viele weitere Gäste einen geistlichen Liederabend mit besinnlichen Texten. Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung vor der herrlichen Kulisse des Schlosses im Schlosspark Buchenau statt, bei schlechtem Wetter im Palmenhaus des Schlosses. Beginn ist um 19 Uhr; der Eintritt ist frei.

Mit dem Motto „Gott im Park – Töne & Worte“ lädt der Liederabend alle Besucher ein, anhand der Vielfalt christlichen und jüdischen Liedguts über die gute Botschaft des Evangeliums und über den Schöpfer Gott nachzudenken. Mitwirkende sind unter anderem der evangelische Pfarrer Heiko Hermann (Zwiesel), der kath. Pastoralreferent Josef Scheuerecker, die Religionspädagogin Susanne Keilhauer, Kantor Aurel von Bismarck, Frau Regine Alber (Querflöte), Realschullehrer Tobias Hellberg (Realschule Zwiesel), Nationalparkförster Ingo Brauer sowie als besonderer Gast Vaclav Divis aus Tschechien. Der pensionierte Lehrer ist einer der Mitgestalter und Ansprechperson für die wieder aufgebaute Synagoge in Hartmanice. Er wird über seine beeindruckenden Lebenserfahrungen als Christ in einem ehemals kommunistischen Land sprechen.