Pure Waldwildnis: Feiern Sie mit dem Landkreis Freyung-Grafenau sein 40jähriges Bestehen mit der Veranstaltung „Kultur und Natur in Bayern“

Datum: 11.06.2012

Baumwipfelpfad im Nationalparkzentrum Lusen

Bergbach im Nationalpark Bayerischer Wald

Der Nationalpark Bayerischer Wald sowie die landkreiseigene Volkshochschule (VHS) sind Partner des Landratsamtes Freyung-Grafenau bei der Durchführung von Veranstaltungen für das Jubiläum „40 Jahre Landkreis Freyung-Grafenau.“

Im Rahmen dieses Jubiläums laden der Nationalpark und die niederbayerischen Volkshochschulen dazu ein, am Samstag, 16. Juni 2012, den Nationalpark Bayerischer Wald ab 14:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr in all seinen Facetten kennen zu lernen:  Auf einer Wanderung vom Sagwasser zum Nationalparkzentrum Lusen durch die wilden Wälder, in denen sich die Natur ohne den lenkenden Einfluss des Menschen entwickeln kann, bei einem Besuch des Nationalparkzentrums Lusen und des Hans-Eisenmann-Hauses und bei der Erkundung des weltweit längsten Baumwipfelpfades. Die Teilnehmer durchlaufen den Baumwipfelpfad in Neuschönau mit einer Gesamtlänge von 1300 Metern. Auf einer Höhe von 8 bis 25 Metern wandern sie durch Buchen, Tannen und Fichten des Mischwaldes. Höhepunkt ist der 44 m hohe Baumturm, der mit einem einzigartigen Ausblick belohnt. Dieses Abenteuer kann völlig risiko- und barrierefrei genossen werden (mit Kinderwagen und Rollstuhl befahrbar).

Zum Abschluss verwöhnt das Nationalparkrestaurant die Teilnehmer exklusiv mit einem 3-Gänge Menü mit besonderen kulinarischen Schmankerln der Region (bei gutem Wetter findet das Essen zum Teil auf dem höchsten Punkt des Baumwipfelpfades statt). Schnäppchenjäger kommen hier ganz besonders auf ihre Kosten, da für Teilnehmer der Veranstaltung die Eintrittsgebühr entfällt und das Menü sowie alle Führungen und Transferkosten (Sagwasser - Baumwipfelpfad) im Teilnahmebetrag in Höhe von 20,- € (für Kinder bis 10 Jahre 15,- €) enthalten sind.

Information und Anmeldung erfolgt über die vhs des Landkreises Freyung-Grafenau (Tel.: 08552 9665-0, info@vhs-freyung-grafenau.de oder www.vhs-freyung-grafenau.de). Der Flyer mit weiteren Informationen kann auch unter http://www.vhs-freyung-grafenau.de/files/Flyer.pdf heruntergeladen oder auf Anfrage zugeschickt werden.

Rainer Pöhlmann

Baumwipfelpfad Alice Alteneder