Neues Winterprogramm des Nationalparks Bayerischer Wald erschienen

Pressemitteilung Nr. 149/10

Datum: 24.11.2010

Neues Winterprogramm

Neues Winterprogramm

Unter dem Motto „Wildnis erleben“ hat die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald ihr neues Winterprogramm gestellt, das vom 26.12.2010 bis 14.05.2011 gilt.

Schon der erste Griff nach der handlichen Broschüre verrät, sie ist gegenüber den Vorjahren deutlich dünner, wesentlich übersichtlicher und dadurch besonders nutzungsfreundlich geworden.
Abgespeckt wurde aber nicht bei der Anzahl von Veranstaltungen. Man beschränkte sich lediglich auf das eigene Angebot. Aktivitäten der Nationalpark-Gemeinden wurden in den Bereich Sonderveranstaltungen aufgenommen, die kalendarisch aufgelistet sind. Auf Anzeigen wurde gänzlich verzichtet.
Das eigentliche Führungsprogramm wurde „kundenorientiert“ nach Wochentagen aufgebaut, so dass der interessierte Nationalparkbesucher sofort sieht, was zum Beispiel am Samstag oder Mittwoch geboten wird.
Eine neue Piktogrammleiste zu jeder Führung verrät auch gleich, ob es sich um eine einfache oder schwierige Tour handelt, die Veranstaltung speziell für Kinder konzipiert wurde, oder ob die An- und Abreise zum Treffpunkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich ist.
Um diese umweltfreundliche Teilnahme möglichst oft zu garantieren, wurden Beginn und Ende weiterer Führungen auf die Fahrzeiten von Bus und Bahn abgestimmt.

Neu ist die auch jetzt ausklappbare Nationalparkkarte. Sie ermöglicht trotz großem Maßstab die Umrisse des Nationalparks mit den eingezeichneten Führungstreffpunkten auf einer durchgehenden Seite darzustellen.

Natürlich sind in der neuen Broschüre auch die notwendigen Kontaktadressen und Infos über geräumte Winterwanderwege, Langlaufloipen und die Öffnungszeiten der im Winter geöffneten Hütten und Gasthäuser im Nationalpark enthalten.

Das neue Führungsprogramm liegt bereits kostenlos an der Nationalparkverwaltung in Grafenau und in den Tourist Infos der Nationalparkregion aus.
Unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles  ist es ebenfalls schon einsehbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.

 

Weitere Informationen:


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Pressestelle
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-161
08552 9600-100
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben