Der große, böse Wolf!

Lesung mit musikalischer Begleitung

Pressemitteilung Nr. 105/10

Datum: 09.08.2010

Durchstreift der Wolf bald wieder die Wälder des Böhmerwaldes und des Bayerischen Waldes?

Ist er wirklich so böse, wie Mythen, Märchen, Fabeln, Gedichte und Romane uns glaubhaft machen wollen? Oder macht er uns nur Angst, weil er Konkurrent des Menschen und damit “böse” ist?

Wie steht es in der Literatur mit diesem “Raubziefer”, dem wilden Wolf?

In der Lesung “Geschichten vom Wolf” über den bösen, wilden, gezähmten, bedrohten Wolf, über den Wolf in uns ist am kommenden Donnerstag, dem 12. August im Nationalpark mehr zu erfahren. Am Wolfsgehege des Tierfreigeländes bei Ludwigsthal, da wo er heult und “hinter Gittern sein Unwesen treibt”, liest Kurt Schürzinger, Waldführer und Laienschauspieler Texte zu diesen Themen. Sein Sohn Benedikt Schürzinger begleitet ihn musikalisch am Akkordeon.

Treffpunkt für diese ca. 1,5 Stunden dauernde Lesung ist um 19.30 Uhr am Parkplatz des Nationalparkzentrums Falkenstein beim Eisenbahntunnel.

Bitte anmelden unter: 0700 00 77 66 55.

 

Das Veranstaltungsprogramm zum 40-jährigen Jubiläum des Nationalparks Bayerischer Wald kann auf der Website der Nationalparkverwaltung unter http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de unter Aktuelles“ heruntergeladen werden.

 


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Pressestelle
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-161
08552 9600-100
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben