Faszination Pilze im Nationalpark Bayerischer Wald

Pressemitteilung Nr. 118/09

Datum: 13.08.2009

Von Samstag bis Dienstag, den 15. bis 18. August, veranstalten die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald und die Bayerische Mykologische Gesellschaft (BMG e.V.) im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald eine Frischpilzausstellung. Geöffnet ist jeweils von 10 bis 18 Uhr – der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Exponate werden im Rahmen der 3. Bayerischen Mykologischen Tagung während den Forschungsexkursionen gesammelt, durch Experten bestimmt und anschließend der Öffentlichkeit präsentiert. Fachleute beantworten gerne Fragen und bieten darüber hinaus eine Pilzberatung an.

Besonders freut uns die länderübergreifende Kooperation mit den tschechischen Kollegen von der Verwaltung des Nationalparks und Landschaftsschutzgebiets Šumava (www.npsumava.cz) und dem Südböhmischen Museum in Ceske Budejovice (www.muzeumcb.cz). Am Sonntag führen die Exkursionen der Pilzkundler in Gebiete jenseits der Grenze – ausgewählte Funde werden am Folgetag in St. Oswald ausgestellt.

Zum Auftakt der Veranstaltung hält Heinrich Holzer am Samstag, den 15. August, um 18.30 Uhr im Hans-Eisenmann-Haus einen Vortrag über „Rehgoaß und Deutschlandschwammer“. Eine Dreiviertelstunde lang führt der Münchner Pilzexperte das Publikum mit erstklassigen Fotos und neuen Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung durch das faszinierende Reich der Pilze. Auch hier ist der Eintritt frei, ebenso ist keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen:


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Pressestelle
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-161
08552 9600-100
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben