Über Schachten und Filze

Zum Lindberger Schachten und Latschensee am 15. August

Pressemitteilung Nr. 066/2020

Datum: 11.08.2020

Der Rückweg der Tageswanderung läuft unter anderem über den Almschachten. (Foto: Gregor Wolf)

Buchenau. Waldführer Dr. Bernhard Bullermann begleitet am Samstag, 15. August, alle Interessierten auf einer Tageswanderung auf dem Höhenkamm des Nationalparks Bayerischer Wald. Von Buchenau stetig bergauf entlang des Pommerbaches geht es zum Lindberger Schachten, wo Zeit für eine erste Rast ist. Von dort zweigt der Weg ab zur Hirschbachschwelle. Die Wanderung führt weiter zum Kohlschachten, bevor, streckenweise über Bohlenwege, das nächsten Zwischenziel erreicht wird: der geheimnisvolle, dunkle Latschensee, der sich nur aus Regenwasser speist. Zurück geht es über den Hochschachten, Almschachten und entlang der Trinkwassertalsperre Frauenau zum Ausgangspunkt nach Buchenau.

Start für die etwa siebenstündige Wanderung ist um 10 Uhr, der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Für die anspruchsvolle Tour, auf der etwa 20 Kilometer Strecke und zirka 670 Höhenmeter überwunden werden, sind neben einer gewissen Grundkondition auch geeignetes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung sowie eine Brotzeit mit Getränken mitzubringen. Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bzw. dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 10 Personen beschränkt. Die üblichen Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) spätestens einen Tag vorher erforderlich.

Bildunterschrift: Der Rückweg der Tageswanderung läuft unter anderem über den Almschachten. (Foto: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald ­– Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)