Mit dem Rad zum Säumermoor

Grenzüberschreitende Radtour am 27. Oktober

Pressemitteilung Nr. 168/2019

Datum: 18.10.2019

Durch herbstlich verfärbte Wälder wird am Sonntag, 27. Oktober geradelt. (Foto: Katrin Wachter)

Haidmühle. Am Sonntag, 27. Oktober, begleitet Waldführer Hans Pongratz eine grenzüberschreitende Radtour von Altreichenau bis zum Säumermoor im Nationalpark Šumava. Nach dem Start in Altreichenau gehts auf dem Adalbert-Stifter-Radweg nach Haidmühle und über die Grenze in den Nationalpark Šumava bis nach Nové Ůdolí. Über viele Freiflächen wird in leichtem Bergauf und Bergab zur ehemaligen Ortschaft Schönberg und weiter nach České Žleby (Böhmisch Röhren) geradelt. Es erfolgt ein Abstecher zum renaturierten Säumermoor und entlang der Auen der Warmen Moldau geht es eben bis zum Černí Kříž. Ab hier folgt der Weg der Kalten Moldau zurück nach Haidmühle und Altreichenau.

Die rund fünfstündige Radtour ist mit knapp 40 Kilometern Länge und einem Höhenunterschied von etwa 530 Höhenmetern als leicht bis mittel einzustufen. Start ist um 9 Uhr ausnahmsweise in Altreichenau am Parkplatz bei der Tennishalle (Hinweisschild: Adalbert-Stifter-Radweg). Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Mitzubringen sind der Personalausweis sowie ausreichend Getränke. Ein Radhelm ist Pflicht. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Bildunterschrift: Durch herbstlich verfärbte Wälder wird am Sonntag, 27. Oktober geradelt. (Foto: Katrin Wachter/Nationalpark Bayerischer Wald – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)