Zur ehemaligen Ortschaft Scheureck und zur Hammerklause

Grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava am 8. September

Pressemitteilung Nr. 134/2019

Datum: 30.08.2019

Finsterau. Waldführer Hans Greiner begleitet alle Interessierten am Sonntag, 8. September, hinein in den Nationalpark Šumava. Nach dem Start am Grenzübergang Bučina (Buchwald) führt der Weg am früheren Weiler Chaloupky vorbei nach Knižecí Pláně (Fürstenhut) mit seinem restaurierten Friedhof und dem Standort der ehemaligen Kirche. Durch Blumenwiesen und durch eine herrliche Naturlandschaft wird an der Grenze entlang weitergewandert bis zur ehemaligen Siedlung Scheureck. Bei Hinterfirmiansreut geht es dann zurück nach Bayern und über die Hammerklause, vorbei an Kräuterwiesen mit pflanzlichen Besonderheiten wie Arnika und Enzianen, wieder zum Ausgangspunkt. Diese Strecke beinhaltet keine großen Höhenunterschiede und ist landschaftlich sehr reizvoll. Für die knapp zwanzig Kilometer lange Führung sind rund sieben Stunden einzurechnen.

Treffpunkt ist am Sonntag, 8. September, um 9:15 Uhr, am Grenzübergang Teufelshänge (Buchwald). Die Anfahrt dorthin ist mit dem Igelbus möglich, Abfahrt ist um 7:55 ab Spiegelau, 8:11 Uhr ab St. Oswald und um 8:25 Uhr ab der Haltestelle Nationalparkzentrum Lusen.

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Neben festem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist der Personalausweis oder der Reisepass unbedingt mitzubringen. Auch die Mitnahme einer Brotzeit und eines Getränkes ist notwendig, da keine Einkehrmöglichkeit besteht. Um die Länge der Strecke bewältigen zu können, ist eine gewisse Ausdauer erforderlich. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice unter (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher erforderlich.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Bildunterschrift: Vorbei an der idyllisch gelegenen Hammerklause führt die Wanderung am 8. September. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)