Mit dem Rad zum Březník

Grenzüberschreitende Radtour in den Nationalpark Šumava am 18. August

Pressemitteilung Nr. 117/2019

Datum: 09.08.2019

Einen wunderbaren Blick auf die Nordseite des Lusen haben die Teilnehmer der Radtour am 18. August. (Foto: Teresa Schreib)

Finsterau. Am Sonntag, 18. August, radelt Waldführer Hans Pongratz mit allen Interessierten zum Pürstling im Nationalpark Šumava. Die Strecke führt erst zur Reschbachklause und dann nach Bučina (Buchwald). Weiter geht es, vorbei an Schwarzenberg und Postberg, zur Moldauquelle und in das Lusental, das kälteste Tal im Böhmerwald. Anschließend wird der Berg Březník erreicht, von welchem aus man einen wunderbaren Blick auf die Nordseite des Lusen hat. Am Maderbach entlang bergab wird nach Modrava im Vydratal geradelt, hier ist eine Einkehr möglich. Über Filipova Hut‘ (Philippshütte) und Kvilda geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Die Radtour ist als mittel einzustufen und dauert etwa sechs Stunden. Es wird eine Strecke von rund 45 Kilometern zurückgelegt, dabei sind im Anstieg insgesamt 950 Höhenmeter zu bewältigen. Start der Tour ist um 9 Uhr in Finsterau am Parkplatz Wistlberg Die Anfahrt zu der Tour ist mit dem Finsteraubus möglich. Er fährt ab Spiegelau (7:55 Uhr) über Riedlhütte (8:02 Uhr) und St. Oswald (8:09 Uhr), vorbei am Nationalparkzentrum Lusen (8:25 Uhr) und erreicht um 8:53 Uhr den Parkplatz Wistlberg.

Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit Bus oder Bahn sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Mitzubringen ist der Personalausweis. Es besteht Helmpflicht. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Bildunterschrift: Einen wunderbaren Blick auf die Nordseite des Lusen haben die Teilnehmer der Radtour am 18. August. (Foto: Teresa Schreib/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)