Zur Quelle der Kremelná

Geführte Rad-Tour am 30. Juni in den Nationalpark Šumava

Pressemitteilung Nr. 81/2019

Datum: 24.06.2019

Bayerisch Eisenstein. Ab in die Wildnis! Dieses Motto passt für eine Rad-Tour hinein in den Nationalpark Šumava wie die Faust aufs Auge. Wer die faszinierende Landschaft mit kundiger Leitung erkunden will, nimmt am Sonntag, 30. Juni, einfach an einer Führung des Nationalparks Bayerischer Wald teil.

Ab Bayerisch Eisenstein nimmt Waldführerin Lisa Moser die Teilnehmer über Debrník (Ferdinandsthal) und Gerlova Hut‘ (Gerlhütte) nach Nová Hůrka (Neuhurkenthal) mit. Von dort geht’s weiter nach Zhůři (Haidl am Ahornberg) an der Křemelná (Kieslingbach) entlang bis zu deren Quelle. Zurück geht es, leicht ansteigend, über den 1235 hohen Můstek (Bückelberg) und Habr sowie vorbei am Pancíř (Panzer) nach Železna Ruda und Bayerisch Eisenstein. Die gesamte Strecke ist etwas 50 Kilometer lang und wird inklusive Pausen bis zu sechs Stunden in Anspruch nehmen. Es müssen sowohl bergauf als auch bergab etwa 1000 Höhenmeter überwunden werden.

Auf dieser Führung gibt es keine Einkehrmöglichkeit, daher bitte ausreichend Brotzeit und Getränke sowie unbedingt den Personalausweis mitbringen. Treffpunkt ist am 30. Juni um 9:15 Uhr vor der Nationalpark-Infostelle im Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein. Die Anfahrt ist mit der Waldbahn möglich, die auf dieser Strecke im Stundentakt verkehrt. Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit der Waldbahn, sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Bildunterschrift: Mit dem Rad geht’s nächsten Sonntag geführt in den Nationalpark Šumava. (Foto: Annette Nigl/Nationalpark Bayerischer Wald)