Was wird im Nationalpark alles erforscht?

Spannende Führung mit Wissenschaftler Dr. Wilhelm Hoff am 29. Juni

Pressemitteilung Nr. 79/2019

Datum: 21.06.2019

Spiegelau. Im Nationalpark Bayerischer Wald steht das Thema „Natur Natur sein lassen“ an oberster Stelle. Warum aber werden dann umfangreiche Forschungsprojekte durchgeführt? Wie werden die Themen ausgewählt? Und wie werden die wissenschaftlichen Arbeiten schließlich umgesetzt? Antworten darauf gibt’s bei einer spannenden Führung mit Dr. Wilhelm Hoff am Samstag, 29. Juni. Der freie Mitarbeiter der Nationalpark-Forschungsabteilung wird auf seiner Tour ausgesuchte Versuchsflächen mit faszinierenden Experimenten vorstellen. Im Fokus dabei steht zum Beispiel die Bedeutung von Totholz für die biologische Vielfalt im Nationalpark.

Treffpunkt für die etwa vier Stunden dauernde, kostenlose Führung ist am 29. Juni um 10 Uhr am P+R-Parkplatz in Spiegelau. Von dort aus geht es zunächst in Fahrgemeinschaften weiter, ehe die Forschungsflächen besucht werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Bildunterschrift: An einigen Stellen im Wald sind Messeinrichtungen zu sehen. Welche Projekte dahinter stecken erklärt Wilhelm Hof auf seiner Führung aus der Reihe Nationalpark und erster Hand. (Foto: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald)