Frühlingserwachen im Nationalpark Šumava

Faszinierende Wanderung durch das bayerisch-böhmische Grenzgebiet

Pressemitteilung Nr. 39/2019

Datum: 18.04.2019

Den erwachenden Frühling im Nationalpark Šumava erleben können die Teilnehmer einer Wanderung am 4. Mai. (Foto: Gregor Wolf)

Bischofsreut. Im Rahmen der Sonderführungsreihe „Nationalpark aus erster Hand“ findet am Samstag, 4. Mai, eine faszinierende Frühlingswanderung durch das bayerisch-böhmische Grenzgebiet statt. Geführt werden die Teilnehmer von Michal Valenta, ehemaliger Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung Šumava, und Lukas Laux, Mitarbeiter des Nationalparks Bayerischer Wald.

Gemeinsam geht es mit einem Kleinbus und Fahrgemeinschaften nach Bischofsreut. Dort beginnt die Wanderung durch die wenig bekannte und längst verlassene Kulturlandschaft um Bischofsreut und České Žleby. Überall prägen hier sichtbaren Aspekte einer einstigen, für Jahrhunderte von Menschen besiedelten Gegend  und deren allmähliche, sukzessive Rückwandlung zu einer Waldwildnis das Bild.

Treffpunkt für die rund fünfstündige, kostenlose Führung ist um 9.30 Uhr in Spiegelau am P+R, um 9.50 Uhr am Nationalparkzentrum Lusen und um 10 Uhr an der Touristinfo in Mauth. Start der Wanderung ist um 10.30 in Bischofsreut am Parkplatz in Marchhäuser nahe der Grenze.

Neben dem Personalausweis, gutem Schuhwerk und wetterfester Kleidung ist auch eine Brotzeit nebst Getränken mitzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Den erwachenden Frühling im Nationalpark Šumava erleben können die Teilnehmer einer Wanderung am 4. Mai. (Foto: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)