Zu Reschbachklause und Siebensteinkopf

Tageswanderung ab Finsterau mit Waldführer Richard Buchner

Pressemitteilung Nr. 047/2022

Datum: 16.05.2022

Eines der Ziele bei der Tageswanderung am 22. Mai ist die Reschbachklause. (Foto: Karl Klostermann/Nationalpark Bayerischer Wald)

Eines der Ziele bei der Tageswanderung am 22. Mai ist die Reschbachklause. (Foto: Karl Klostermann/Nationalpark Bayerischer Wald)

Finsterau. Auf ins östlichste Eck des Nationalparks Bayerischer Wald. Das steht bei der nächsten geführten Tageswanderung des Schutzgebiets auf dem Programm. Dabei begleitet Waldführer Richard Buchner am Sonntag, 22. Mai, alle Interessierten unter anderem zur Reschbachklause und zum Siebensteinkopf. 

Start ist in Finsterau. Von dort geht es entlang des Reschbaches hoch zur Alten Klause und weiter zur Reschbachklause, der am höchsten gelegenen Triftklause im Nationalpark. Nach dem Anstieg zum 1263 Meter hohen Siebensteinkopf mit einem schönen Ausblick in den Nationalpark Šumava ist eine Pause eingeplant. Danach führt der Weg wieder hinab zur Teufelsbachklause, hinein in das geplante Erweiterungsgebiet des Nationalparks Bayerischer Wald. Entlang des Schwellgrabens, der vom Reschbach kommend der Teufelsbachklause Wasser zuführt, geht es dann zum Finsterauer Filz. Von dort führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Die reine Gehzeit für die rund 12 Kilometer lange Strecke, bei der rund 450 Höhenmeter überwunden werden, liegt bei 4 bis 5 Stunden. Treffpunkt für die Führung ist um 10 Uhr in Finsterau. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung mitgeteilt. Während der Wanderung ist keine Einkehr geplant. Daher sind neben einer gewissen Grundkondition, Trittsicherheit, geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung eine Brotzeit nebst Getränken mitzubringen.

Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Beim Bezahlen wird das Tragen einer OP-Maske empfohlen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Pressestelle
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-161
08552 9600-100
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben