Zu mystischen Mooren und einst bewirtschaften Waldweiden

Geführte "Bike und Hike"-Tour im Nationalpark Bayerischer Wald am 9. Oktober

Pressemitteilung Nr. 142/2022

Datum: 28.09.2022

Scheuereck. Am Sonntag, 9. Oktober, begleitet Waldführer Manfred Luderer alle Interessierten auf einer abwechslungsreiche „Bike und Hike“–Tour durch eine wunderschöne Herbstlandschaft und zu mystischen Mooren und einst bewirtschafteten Waldweiden.

Erst wird stetig bergauf Richtung Jährlingsschachten geradelt. Dieser gilt als einer der schönsten Schachten des Nationalparks. Nach einem kurzen, fußläufigen Besuch dieses Waldjuwels geht’s mit dem Rad weiter bis zum Fahrradparkplatz am Hochschachten. Hier ist eine kleine Wanderung zum Latschensee und Zwieselter Filz geplant, welche einen Hauch von Mystik in die Waldlandschaft zaubern. Moose, Gräser, Zwergsträucher und krüppelige Baumzwerge beherrschen hier das Bild im Wechsel mit wassergefüllten Mooraugen. Die besonderen Lebensräume der Schachten und Moore sowie deren Entstehung lassen sich hier besonders gut erleben. Nach diesem Abstecher wird über die Trinkwassertalsperre Frauenau zurück zum Ausgangspunkt geradelt.

Start der Tour ist um 10 Uhr in Scheuereck. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Rund 32 Kilometer und 750 Höhenmeter werden mit dem Fahrrad zurückgelegt. Die reine Gehzeit beträgt etwa eineinhalb Stunden. Während der Tour ist keine Einkehr geplant. Daher sind neben einer gewissen Grundkondition und dem Wetter angepasster Kleidung eine Brotzeit nebst Getränken mitzubringen. Ein Radhelm ist Pflicht. Mitzubringen ist auch ein Fahrradschloss.

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich. Dabei erfahren Teilnehmer auch den genauen Treffpunkt der Führung.

Bildunterschrift: Mystische Moore erwarten die Teilnehmer der geführten „Bike und Hike“-Tour am 9. Oktober. (Foto: Manfred Luderer/Nationalpark Bayerischer Wald). Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung