Wildnis hautnah erleben!

Ein Abenteuerwochenende im Nationalpark Bayerischer Wald

Datum: 19.07.2013

Auch die Besteigung des nahen Großalmeyerschlosses zählt zu den Aktivitäten in der Abenteuerwoche im Nationalpark Bayerischer Wald

Wie mache ich Feuer ohne Feuerzeug und Streichhölzer? Wie orientiere ich mich ohne Navi und Kompass? Wie sieht die neu entstehende Wildnis im Nationalpark aus? Dies und viel mehr können Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren beim Ferienprogramm „Wildnis hautnah erleben“ ausprobieren.

Die Nationalparkverwaltung bietet dieses Wildniswochenende in Zusammenarbeit mit den Kreisjugendringen Freyung-Grafenau und Regen vom 2. – 4. August an. Einige Tage lang auf moderne Annehmlichkeiten wie fließend warmes Wasser, Strom, Fernsehen und Internet verzichten und den wilden Wald südlich des Lusen durchstreifen  – das ist Naturerlebnis pur! Übernachtet wird auf der rustikalen Tummelplatzhütte, einer ehemaligen Waldweide mitten im Nationalpark. Begleitet von Betreuern des Nationalparks und des Kreisjugendrings ist sie der Ausgangspunkt für spannende Aktionen in die umgebende, urwüchsige Waldwildnis. Auf den Spuren der Wildtiere, unter den hier hell leuchtenden Sternen und zwischen den Stämmen der Buchen und Fichten des Bergwaldes warten Abenteuer, die man nicht so schnell vergisst. Ob Überlebenstechniken lernen, Sternbilder erkennen, den Wald genau unter die Lupe nehmen oder bei einer Nachtwanderung durch die geheimnisvolle Wildnis streifen – Abwechslung ist garantiert. Abends wird gemeinsam gekocht und ein prasselndes, wärmendes Lagerfeuer entzündet. Fernab von Technologie und der alltäglichen Hektik nur eins mit der Natur!

Lust bekommen? Du hast eine robuste körperliche Verfassung und Kondition sowie Spaß in der Natur? Dann komm mit und tauch ein in ein spannendes Nationalparkerlebnis! Der Teilnahmebeitrag beträgt 15€, weitere Informationen gibt es in den aktuellen Sommerprogrammen des Nationalparks und des Kreisjugendrings oder im Internet unter http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de.

Eine vorherige telefonische Anmeldung unter 0700/00776655 ist notwendig.

Rainer Pöhlmann

Foto: NPV