Der Luchs geht in die Schule

Gemeinsam mit Grundschulen der Region hat die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald Lehrmaterial zum Thema Luchs entwickelt. Das Material steht auf der Seite www.luchserlebende/luggi-der-luchs allen zur Verfügung.

Datum: 21.09.2012

Luggi

Schaut Euch um, der Luchs geht rum! Er ist ein wildes Tier, ein Rückkehrer in unsere Wälder. In Deutschland streift er wieder durch den Bayerischen Wald und den Harz. Doch was wissen wir über diese heimliche Katze?

In Zusammenarbeit mit Grundschullehrern hat die  Nationalverwaltung Bayerischer Wald nun ein Lehrmaterial herausgebracht: Der Luchs - zurück in unseren Wäldern. Dabei lernen Lehrer wie Schüler viel Interessantes und Spannendes aus der Welt des Luchses, über seinen Lebensraum und über die Forschung dem Luchs auf die Schliche zu kommen. Anschaulich beschrieben, mit vielen Bildern und Grafiken können sich Groß und Klein auf die Fährte des Luchses begeben. Dazu gibt es zwei Hefte: eines für Lehrer, mit vielen interessanten Hintergrundinformationen, und ein eigenes für jeden Schüler, mit abwechslungsreichen Aufgaben und Übungsblättern.

„Luggi“ ist ein echter Bayerwäldler. Er ist das Maskottchen der neuen Internetseite für Kinder www.luchserleben.de/luggi-der-luchs. Hier findet sich alles Wissenswerte rund um den Luchs. Wie Jagd ein Luchs? Wo lebt er? Wann werden die kleinen Luchse geboren? Was macht ein Luchs-Forscher? Neben den Antworten auf diese Fragen gibt es ein online-Quiz. Ist alles richtig beantwortet, kann man sich der frischgebackene Luchs-Experte sein Diplom ausdrucken.

Bildunterschrift:

Schüler der Grundschule Lindberg waren eifrig bei der Luchsforschung dabei. Die Schule hat den Luchs, ihr „Wappentier“, schon seit Jahren auf dem Lehrplan. Auch die Grundschulen Spiegelau, Neuschönau und Jandelsbrunn waren mit viel Elan bei der Entwicklung und Erprobung des Lehrmaterials dabei.(Foto NPV)

Weitere Informationen: