(E-) Bike-Touren in den Nationalparken Bayerischen Wald und Šumava

Datum: 30.05.2012

„Ja mir san mi’m Radl do!“ Dieses Lied erklang im Bayerwald bisher eher selten, doch das könnte sich bald ändern. Zwar ist das Mittelgebirge schon immer Magnet für anspruchsvolle Mountainbiker, die Genussradler haben die Berge jedoch bislang eher abgeschreckt. Mit dem Bau von Elektrorädern - der neueste Trend in der Fahrradbranche -  ist es nun ein Leichtes auch steilere Anstiege spielend zu erklimmen.

Ein Elektrorad, vielen auch unter E-Bike oder Pedelec bekannt, ist ein Fahrrad, welches den Radler mit Hilfe eines kleinen Elektromotors unterstützt. Durch das Treten der Pedale wird die eigene Muskelkraft durch einen Akku verstärkt, wodurch gerade im hügeligen Gelände Distanzen kraftsparend zurückgelegt werden können.

Die Nationalparke Bayerischer Wald und Šumava bieten mit ihrer beeindruckenden Naturlandschaft und ihrer vielfältigen Pflanzen- und Naturwelt die perfekte Kulisse für eine ausgedehnte Fahrradtour auf einem der vielen markierten Radwege. Besonders die Region entlang der Grenze lädt ein, mehr über Land und Leute zu erfahren, das Schauspiel der Natur zu beobachten und die Besonderheiten der beiden Nationalparke kennen zu lernen.

Die Nationalparkverwaltung lädt auch in diesem Jahr wieder all diejenigen, die gerne auf’s Radl steigen - ob mit oder ohne Motor – und die Spaß daran haben, die Gegend zu erkunden, zu grenzüberschreitenden Radtouren ein. Die Touren finden jeweils samstags statt und dauern ca. 5-6 Stunden. Los geht’s am kommenden Samstag, den 02.06. um 9:00 Uhr am Parkplatz Wistlberg bei Finsterau. Weitere Termine sind:

Treffpunkt  Parkplatz Wistlberg um 09:00 Uhr
02.06. / 07.07. / 04.08. / 01.09. / 06.10.

Treffpunkt Bayerisch Eisenstein, Bahnhof um 09:15 Uhr
16.06. / 21.07. / 18.08. / 15.09. / 20.10.

Bei Bedarf können die E-Bikes auch bei diversen Fachgeschäften in der Region ausgeliehen werden. Nähere Informationen dazu gibt es bei der Anmeldung unter 0700 00 77 66 55!

Eine Übersichtskarte der Radwege im Nationalpark Bayerischer Wald finden Sie unter: http://www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/doc/service/downloads/karten/karte_radwege.pdf