Mit dem Förster durch den Nationalpark: Mit Schneeschuhen zum Teufelsee und Schwarzen See

Datum: 20.01.2012

Das sog. Künische Gebirge - ein Bergmassiv im Nordwesten der Nationalparke Šumava und Bayerischer Wald wird bei der geführten Wanderung am kommenden Samstag zusammen mit dem tschechischen Nationalpark-Mitarbeiter Pavel Storch erkundet. Bei entsprechender Schneelage geht es mit Schneeschuhen vom Bahnhof Spicak zu den Eiszeitrelikten Teufelsee und Schwarzer See.

Nach der Wende im Jahr 1989 wurde lange hin und her überlegt, ob man dieses einmalige Gebiet mit den größten natürlichen Seen in Tschechien in den Nationalpark eingliedern soll. Denn bereits 1911 war ein Naturschutzreservat um den Teufels- und den Schwarzen See eingerichtet worden. Urwaldartige Wälder, hochsensible Flora und Fauna, Vorkommen des bedrohten Auerhuhns, vieles sprach für eine Eingliederung. Doch es wurde anders entschieden, und heute endet die nördliche Grenze der benachbarten Nationalparke im Tal des Großen Regens. Doch nicht nur Spuren der Naturschutzgeschichte kann man in diesem Gebiet erwandern. Durch den Bahnanschluss im Jahr 1878 wurde das Gebiet aus Pilsen und Prag leicht erreichbar und entwickelte sich zu einem beliebten touristischen Zentrum. Bis heute stellen die beiden steilen Seewände eine Attraktion dar und bieten Raum für romantische Gefühle.

Treffpunkt zu der ganztägigen, kostenlosen Schneeschuhwanderung ist am Samstag, dem 28.01. um 10:30 Uhr am Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein (Fahrkartenautomat). Von dort wird mit der tschechischen Bahn weiter bis Špičák gefahren. Bahnkosten für die Hin und Rückfahrt betragen 2,- Euro. Festes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich. Bitte bringen Sie eine Brotzeit mit, da eine Einkehrmöglichkeit erst wieder in Bayerisch Eisenstein besteht.

Die mittelschwere Wanderung besitzt einen Höhenunterschied von ca.300 m. Rückkehr und Ende ist um 17:15 Uhr wieder am Grenzbahnhof.

Eine Anmeldung unter 0700 00 77 66 55 ist erforderlich, um genügend Schneeschuhe zur Ausleihe bereitzustellen.

Informationen zur Schneelage, etc. sind direkt beim Führer Pavel Storch unter: 0160 96 71 50 34 erhältlich.

Weitere Informationen: