Tag der offenen Tür mit Gästen aus Venezuela im Wildniscamp am Falkenstein

Datum: 04.08.2010

So wie bei der Eröffnung der Länderhütten vor drei Jahren wird auch am Sonntag venezolanische Lebensfreude im Wildniscamp erlebbar sein.

Am Sonntag, dem 8. August stehen allen Interessierten wieder einmal die Türen im Wildniscamp am Falkenstein offen. Gäste aus Venezuela werden an diesem Nachmittag die venezolanische Cabaña – eine der Länderhütten dieser Bildungseinrichtung des Nationalparks im Zwieslerwaldhaus – mit Leben füllen. Mit Musik, Tanz, Theater, Handwerkskunst und Kulinarischem wird an diesem Nachmittag südamerikanisches Flair das Wildniscamp verzaubern.

Nationalparkmitarbeiter ergänzen das Programm mit Führungen durch die weiteren Länder- und Themenhütten. Treffpunkt für die erste Führung ist um 14.00 Uhr am Parkplatz P1 in Zwieslerwaldhaus. Um 15.00 Uhr beginnt dann das Programm der venezolanischen Gruppe, die im Rahmen eines Jugendaustausches den Weg in den Bayerischen Wald gefunden hat. Das Zwieseler Jugendcafe, Pate der venezolanischen Cabaña im Wildniscamp, war im vergangenen Jahr selber mit Jugendlichen in Venezuela und hat nun zum Gegenbesuch eingeladen. Nach einer gemeinsamen Woche im Wildniscamp werden die Gäste aus Südamerika zwei weitere Wochen in Familien verbringen und von dort aus die Region erkunden.

Die Länderhütten im Wildniscamp des Nationalparks Bayerischer Wald knüpfen viele Bande in alle Welt. Nicht nur, dass man in diesen Hütten übernachten kann und sich im Rahmen der Bildungsprogramme mit globalen Themen wie z. B. dem Klimawandel auseinandersetzen kann, die Partnerschaften, die mit den Hütten verbunden sind, führen auch immer wieder internationale Gäste in den Bayerischen Wald.

Bildunterschrift

Bilder stehen unter http://www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/mediathek/index.htm zum Download bereit

Das Veranstaltungsprogramm zum 40-jährigen Jubiläum des Nationalparks Bayerischer Wald kann auf der Website der Nationalparkverwaltung unter http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de unter Aktuelles“ heruntergeladen werden.