Sonderführung in den Nationalpark Sumava zum Chinitz-Tettauer-Schwemmkanal

Datum: 06.07.2009

Auch am kommenden Sonntag, dem 12. Juli, veranstaltet die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald wieder eine grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Sumava, dieses Mal mit Waldführerin Lucia Pec.

Die gut 10 km lange Wanderung beginnt nach Ankunft des Igelbusses um 09.15 Uhr am Grenzübergang Finsterau/Buchwald (Bucina). Nach ca. 800 m Fußweg geht es mit dem tschechischen Bus um 9.30 Uhr weiter nach Innergefild (Horska Kvilda). Von dort geht es ca. 5 km entlang des Hammerbachs bis zu seiner Mündung in die Widra (Vydra) beim historischen Antygl-Gehöft. Hier besteht die Möglichkeit zu einer gemütlichen Einkehr im Hotel Antygl (Bezahlung in Euro möglich).

Frisch gestärkt geht es auf einem ca. zweieinhalb Kilometer langen Asphaltweg den historischen Chinitz-Tettauer-Schwemmkanal entlang bis zu seiner Ableitung von der Widra an der Rechenbrücke. Von dort führt der Weg zur ehemaligen Siedlung Chinitz-Tettau und weiter über herrliche Wiesen weitere zweieinhalb Kilometer bis Mader (Modrava), wo es mit dem Bus um 14.35 Uhr weiter nach Außergefild (Kvilda) geht. In Kvilda besteht die Möglichkeit, den Ort, die historische Kirche und das Nationalpark-Infozentrum zu besichtigen, bevor es um 16.15 Uhr mit dem Bus zurück nach Buchwald geht, um den Igelbus um 16.50 Uhr zu erreichen.

Es besteht auch die Möglichkeit, bereits um 15.15 Uhr den Bus von Kvilda nach Bucina zu nehmen, um den Igelbus um 15.50 Uhr zu erreichen.

Neben geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und eventuell einer Brotzeit ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen!

Für die Busfahrten auf der tschechischen Seite sind tschechische Kronen erforderlich, die aber bei Bedarf auch bei der Führerin getauscht werden können (bitte Kleingeld mitbringen).

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. Bei Anreise mit dem Igelbus wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter Tel. Nr.: 0700 00776655 erforderlich.

Weitere Informationen: