Sonderführung in den Nationalpark Sumava zur Scheurecker Schwelle

Datum: 30.06.2009

Am kommenden Sonntag, dem 5. Juli veranstaltet die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald die erste grenzüberschreitende Wanderung in den Nachbar-Nationalpark Sumava in diesem Jahr mit der aus Tschechien stammenden Waldführerin Jana Prochazkova.

Treffpunkt ist um 09.15 Uhr am Grenzübergang Finsterau/Buchwald (Bucina). Die Anfahrt ist mit dem Igelbus möglich, Abfahrt 08.30 Uhr ab Haltestelle Nationalpark-Informationszentrum Neuschönau oder vor 09.00 Uhr mit dem eigenen Pkw.

Die ca. 16 Kilometer lange Wanderung führt zunächst auf einem Asphaltweg von Buchwald nach Fürstenhut (Knizeci Plane), wo eine kurze Einkehr im dortigen Gasthaus möglich ist (Bezahlung in Euro möglich). Weiter geht es über die Scheurecker Schwelle (Zd`arske zirko), wo eine kurze Brotzeitpause eingelegt wird, zum ehemaligen Dorf Scheureck (Zd`arek) und dann über einen Feldweg zurück nach Fürstenhut, wo der restaurierte Friedhof besichtigt werden kann. Anschließend geht es zurück nach Buchwald, wo die Rückfahrt mit dem Igelbus gegen 15.50 Uhr geplant ist.

Neben geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und eventuell einer Brotzeit ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. Bei Anreise mit dem Igelbus wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bei Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau (Tel. Nr.: 0700 00776655) erforderlich.

Weitere Informationen: