Die Rückkehr des Habichtskauzes in den Bayerischen Wald

Pressemitteilung Nr. 001/09

Datum: 12.01.2009

Am Donnerstag, dem 15. Januar 2009 findet im Waldgeschichtlichen Museum St. Oswald wieder ein Vortrag im Rahmen der Wissenschaftlichen Vortragsreihe des Nationalparks Bayerischer Wald statt. Beginn ist um 19:00 Uhr; der Eintritt ist frei.

Die zweitgrößte heimische Eule, der Habichtskauz, wurde einst im Rahmen einer undifferenzierten Verfolgung von Greifvögeln, Eulen und Raubtieren ausgerottet. Nach über 30 Jahren Wiederansiedlungsprojekt brütet er jetzt wieder im Bayerischen Wald. Nachzuchterfolge in Gefangenschaft unter Leitung von Dr. Wolfgang Scherzinger im Nationalpark haben dies möglich gemacht. Um herauszufinden, wie die Vögel ihren Lebensraum nutzen, wurde zum wiederholten Male ein Telemetrie-Monitoring durchgeführt. Der gebürtige Bayerwäldler Manuel Neubauer hat im Rahmen seiner Diplomarbeit an der Fachhochschule Weihenstephan die Vögel bei einer ganzjährigen Telemetriestudie begleitet und ihr räumliches Verhalten studiert. Die Ergebnisse wird er im Rahmen dieses Vortrages vorstellen.


 

Weitere Informationen:


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Pressestelle
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-161
08552 9600-100
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben