Unwetter sorgt auch im Nationalpark für Schäden

Forstweg im Reschbachtal weggeschwemmt - Rothirschgehege bei Altschönau gesperrt

Pressemitteilung Nr. 46/2018

Datum: 13.06.2018

Altschönau/Finsterau. Die lokalen Unwetter der vergangenen zwei Tage haben im Nationalpark Bayerischer Wald für erhebliche Schäden gesorgt. Durch den Starkregen entstand im Rothirschgehege des Tier-Freigeländes bei Neuschönau ein Loch mit zirka einem halben Meter Durchmesser. „Aufgrund dieses Schadens müssen wir diesen Gehegebereich für unsere Besucher sperren“, erklärt Dr. Franz Leibl, Leiter des Nationalparks. Wie lange die Aufräumarbeiten andauern, sei noch nicht abzuschätzen. Voraussichtlich muss die Sperrung bis Anfang nächster Woche aufrechterhalten werden.

Ein weiterer gravierender Schaden ist im Ostteil des Nationalparks, im Bereich der Gemeinde Mauth entstanden. Der Forstweg, der vom Parkplatz Wistlberg in Finsterau hinunter in das Reschbachtal führt, wurde auf einer Länge von 200 Metern abgeschwemmt. „Die Schäden sind hier beträchtlich“, so Leibl. Auch im Waldgebiet zwischen Weidhütte und Neuschönau sind einige kleine Schäden entstanden.

Derzeit seien die Mitarbeiter der Forstdienststellen des Nationalparks unterwegs, um sich ein Bild der Schäden zu machen und einen Überblick zu erhalten. „Auf absehbare Zeit werden bestimmte Wegstrecken im Nationalpark nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sein.“

Foto Rothirschgehege: Durch die starken Regenfälle entstand auf dem Rundweg des Hirschgeheges im Nationalparkzentrum Lusen ein Loch. Der Bereich muss gesperrt werden (Foto: Michael Lender / Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald).

Foto Forstweg Reschbachtal: Auf einer Länge von 200 Metern wurde der Forstweg, der vom Wistlberg ins Reschbachtal hinunterführt, abgeschwemmt (Foto: Rainer Simonis / Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald).