Zur Scheurecker Schwelle

Grenzüberschreitende Wanderung in den Nachbar-Nationalpark Šumava am Sonntag, 27. Mai.

Pressemitteilung Nr. 47/2018

Datum: 17.05.2018

An der Stelle vorbei, an der in früheren Zeiten die Kirche von Fürstenhut stand, führt die Wanderung am 27. Mai. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald)

Buchwald. Von Bučina (Buchwald) vorbei an der Scheurecker Schwelle nach Hinterfirmiansreut führt Waldführer Martin Stadler Interessierte am Sonntag, 27. Mai, bei einer grenzüberschreitenden Wanderung. Der Weg führt auf bayerischer Seite zuerst hinunter zur Teufelsbachklause. Hier gibt es einen kleinen Einblick in das Triftsystem früherer Zeiten. Nach Überquerung des Teufelsbaches wird der Nationalpark Šumava betreten. Vorbei an einem kleinen Steinbruch in der Nähe des früheren Weilers Hüttl geht es weiter nach Fürstenhut. Nach dem Besuch des alten Friedhofes und der Stelle, an der einst die Kirche stand, ist Zeit für eine kurze Rast. Über herrliche Naturpfade und eingesäumt von alten Baumbeständen führt der Weg weiter in Richtung der ehemaligen Ortschaft Scheureck. Über schöne Bergwiesen geht es hinunter zur Scheurecker Schwelle, einer der schönsten und größten im Böhmerwald. Hier ist eine längere Rastpause eingeplant bevor die Gruppe nach Scheureck und über Wiesen, die an Almen in den Alpen erinnern, weiter wandert nach Hinterfirmiansreut. Hier wartet ein Bus der Nationalparkverwaltung, der die Autofahrer zum Ausgangspunkt zurückbringt.

Treffpunkt für die etwa fünfstündige Führung ohne große Höhenunterschiede ist am Sonntag, 27. Mai, um 9.15 Uhr am Grenzübergang Buchwald, Bushaltestelle Teufelshänge. Die Anfahrt dorthin ist mit dem Igelbus möglich, Abfahrt ist um 08.25 Uhr ab der Haltestelle Nationalparkzentrum Lusen und um 08.53 Uhr ab dem Parkplatz Wistlberg. Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus sowie dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit nebst Getränken ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift:  An der Stelle vorbei, an der in früheren Zeiten die Kirche von Fürstenhut stand, führt die Wanderung am 27. Mai. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)