Auf Schneeschuhen zu den Höllbachfällen

Schneeschuhwanderung mit Waldführer Steffen Krieger am 4. März

Pressemitteilung Nr. 23/2018

Datum: 26.02.2018

Am 4. März führt Waldführer Steffen Krieger auf Schneeschuhen durch den Winterwald. (Foto: Steffen Krieger  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Am 4. März führt Waldführer Steffen Krieger auf Schneeschuhen durch den Winterwald. (Foto: Steffen Krieger – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Lindberg. Flankiert von haushohen Gneisformationen liegen die Höllbachfälle, eine der schönsten Sehenswürdigkeiten des Nationalparks Bayerischer Wald, in einer steil eingekerbten Schlucht an der Ostflanke des Großen Falkensteins. Am Sonntag, 4. März, bietet sich die Gelegenheit diese einzigartige Landschaft mit Schneeschuhen zu durchqueren. Ab Scheuereck führt Waldführer Steffen Krieger die Teilnehmer dieser mittelschweren Schneeschuhwanderung am Höllbach entlang hinauf zum Albrechtschachten. Nach einer kurzen Rast  folgt die Tour zuerst dem Rindelbach  und anschließend dem Böhmweg entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Start für die etwa sechsstündige Führung ist am 4. März um 10 Uhr in Scheuereck. Für die rund elf Kilometer lange Strecke, bei der etwa 500 Höhenmeter zurückgelegt werden, sind neben einer gewissen Grundkondition auch geeignetes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung nötig. Auf dieser Wanderung besteht keine Einkehrmöglichkeit, daher sollte eine Brotzeit nebst Getränken mitgebracht werden.

Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Schneeschuhe können gegen eine Gebühr von sechs Euro ausgeliehen werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Am 4. März führt Waldführer Steffen Krieger auf Schneeschuhen durch den Winterwald. (Foto: Steffen Krieger  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)